Weissbad Appenzell, Switzerland
powered by HFC ALPSTEIN
info@alpstein-crossing.ch

RACE RULES

Der verrückteste Hike&Fly Team Race im Appenzeller Alpstein!

Personal responsibility

Participation in the ALPSTEIN CROSSING Hike&Fly Team Race is at the risk of each participant. By signing the conditions of participation on the day of the race, the participant expressly waives all claims of any kind arising from damage, injury or consequential damage.

Liability

The participating athlete is responsible for any kind of self-caused damage at any places, starting and landing areas. Property damage as well as personal injury in connection with the performance of ALPSTEIN CROSSING will not be covered by the organization and will be explicitly borne by the participating athlete.

Environment

The legal requirements of the Swiss Civil Aviation BAZL must be observed during the race. In the race office a currently valid glider card incl. of the applicable regulations from DABS/NOTAM with corresponding flight limitations and animal protection zones can be viewed. Explicit reference is made to the current situation before the race by means of an appropriate briefing.

Image rights

Published pictures, videos or similar of the participating athletes, which were created during the event and published on social media platforms such as Facebook, Instagram, Twitter or similar, must have the reference “ALPSTEIN CROSSING” or #alpsteincrossing. Pictures and videos with the reference “ALPSTEIN CROSSING” or #alpsteincrossing may be used by the organizer on their platforms without permission from the owner.

Adjustments Race Rules

The Race Committee reserves the right to make any changes to the Race Rules, but will proactively publish changes via the website.

Registration

ALPSTEIN CROSSING is a team event. A maximum of 90 participants, i.e. 30 teams, will be admitted to the race. Participation must be completed on the website https://www.alpstein-crossing.ch/registration and received by ALPSTEIN CROSSING no later than August 31, 2021. Registrations will be considered in chronological order. Registration for ALPSTEIN CROSSING can only be done via the corresponding website. Other channels such as phone, email or similar will not be allowed. The official registration is valid only after verification of the data as well as an official confirmation of the organizer.

Team

A team must meet the number of 3 Team Members. Registration of a team of less or more than 3 members is not allowed. A team name of your choice must be defined for a team. Team name and team members must be entered in the team registration.

Starting fee

The entry fee per athlete is fixed at CHF 80.00. The entry fee per team (CHF 240.00) is due for regular registration before the race and will be collected by the organizer after registration.

Cancellation of registration

A team can withdraw from the race. A cancellation must be reported at any time to the race management or to registration@alpstein-crossing.ch. A cancellation can be made free of charge up to one month before the race. Entry fees cannot be refunded for cancellations after July 31, 2021. The starting fees will then be charged to the team.

Pilots license

Only paraglider pilots who have a valid hang glider license are allowed to participate. All those who have reached the age of 18 are eligible to start. For younger participants (absolute minimum age is 16 years) a declaration of consent of the legal guardian(s) is necessary and must be presented at the latest when signing the conditions of participation or issuing the start number.

Unfortunately, student pilots will not be admitted to the race. However, there is a special offer for student pilots at Alpstein Crossing 2021, which will be published on the website.

Insurance

Each participant must have an insurance certificate (liability) with a guaranteed sum of at least. CHF 1,000,000.00 per damage event and must be presented on the day of the race at the latest when signing the conditions of participation or issuing the starting numbers.

Equipment

Each participant must present the equipment to the race office for inspection before the start of the race. No start number will be issued without equipment check. All equipment must have subsequent seals of approval and be within the pilot’s appropriate weight range.

  • The participant must wear a hard-shell safety helmet (a helmet tested according to the EN966 standard is recommended).
  • The harness must be LTFapproved and must be in approved condition (incl. of an original protector). Approval only according to EN standard is not sufficient!
  • Only EN and LTF approved paragliders (up to max. EN D and LTF 2-3) may be flown at ALPSTEIN CROSSING. Paragliders must be flown within the approved weight range. The pilots’ take-off weight is checked immediately before take-off at the equipment check. The paragliders must be in approved condition (speed bar travel, trim, risers). The certification of the paragliders must be completed by 31. August 2021 at the latest and the data must be published on the website of the respective certification body. If the certification is not completed and published in time, the paraglider may not be flown at ALPSTEIN CROSSING. Every pilot has to take care himself that his paraglider is in certified condition. In particular, the organizer will ensure that the original trim, accelerator travel and riser have not been tampered with to gain a racing advantage.
  • A working rescue system must be carried and will be checked at the race office during the equipment check. The deployment and function of the rescue (emergency parachute) must not be hindered or made impossible by modifications to the harness. The pilot must not exceed the maximum certified weight for the rescue system.
  • The organizer must be informed by e-mail by 31.August 2021at the latest, which paraglider will be flown at the Alpstein Crossing. For this purpose, the creator, paraglider type, size of the paraglider and the harness used must be disclosed. The information must already be announced on the website when registering for the race.
  • Each athlete may use only one (1) paraglider for the race. Changing the paraglider is not allowed during the race.
  • The personal paraglider must be carried or flown by the athlete at all times during the race. The athlete is not allowed to transfer his personal glider to another team member or to be deposited on the race track.

Health

Each participant confirms that he/she is in good physical condition for the race by signing the conditions of participation on race day.

Summary

To participate in ALPSTEIN CROSSING the following conditions are necessary.

  • Valid identity card (checked by the organizer)
  • Hang glider pass (controlled by the organizer)
  • Insurance certificate (controlled by the organizer)
  • Controlled equipment (controlled by the organizer)
  • Valid start number (issued by the organizer)
  • Participation in briefing for flight limitations and current weather (conducted by the organizer)
  • Signed conditions of participation (controlled by the organizer)

The organizer reserves the right to exclude registrations, admissions from the race on race day without giving any reason.

Start and finish

The race takes place in the Appenzeller Alpstein. The start and finish are in Weissbad Appenzell (Homebase). The complete race distance is about 50 km running distance and 30 km flying distance (as the crow flies). The following turnpoints and routes are to be completed as a team.

Type

Description Coordinates m.a.s.l.
Homebase Weissbad 47.313250, 9.435073 810
Turnpoint Burg Clanx 47.346842 ,9.411331 1000
Turnpoint Eggli 47.3208, 9.46471 1120
Turnpoint Ruhesitz 47.292633, 9.47989 1300
Turnpoint Hoher Kasten 47.286243, 9.486425 1677
Turnpoint Leugängeli 47.2883404, 9.4474928 1153
Turnpoint Ebenalp 47.284076, 9.410362 1600
Turnpoint TBD TBD TBD
Turnpoint Sollegg 47.311782, 9.398216 1220
Turnpoint Spetz 47.31268, 9.41297 1126

Changes turnpoints

The turnpoints can be changed by the organizer until the race day resp. 24h before the race day can be changed. Turnpoints may be cancelled or relocated due to the current flight restriction and weather situation. The regular valid turnpoints for the ALPSTEIN CROSSING will be announced at the race briefing by the Race Director.

Running track

For the running routes the official roads, sidewalks, footpaths, hiking trails and paths must be used explicitly. The use of and compliance with the official and regular network of trails will be checked by the organizer during the race or controlled via the tracking system.

Starting places

Only the specified starting positions may be used. Crossings and starts outside the turnpoint zones are forbidden. Tip: If, for example, it is not possible to take off from the Hoher Kasten (too much wind), it is still possible to take off from the Ruhesitz turnpoint. No points will be deducted.

Points

There is one (1) homebase (start and finish), and nine (9) turnpoints. In principle, a Turnpoint must be reached on foot from Homebase. From the turnpoint to the homebase is basically flown. Reached points for a turnpoint have to be brought back to homebase on a direct way. (sequential) A time stamp must be made on the turnpoint by the athlete. The team with the most points wins. In case of a tie, the faster team wins. In case of equal score and equal time, the race committee will decide. Only when the athlete has arrived at homebase and again a valid timestamp has been made at the finish line, the turnpoint is considered to be fulfilled and flows according the points into the scoring. Routes flown on foot as well as by paraglider will be scored with points. The table below shows the scoring of each section.

Type Description Coordinates

Hike

(altitude m)

Hike

Points

Fly

(Flight route m)

Fly

Points

Total Points
Homebase Weissbad 47.313250, 9.435073
Turnpoint Burg Clanx 47.346842, 9.411331 190 5 4140 9 14
Turnpoint Eggli 47.3208, 9.46471 310 4 2000 2 6
Turnpoint Ruhesitz 47.292633, 9.47989 490 7 4000 7 14
Turnpoint Hoher Kasten 47.286243, 9.486425 867 9 4900 8 17
Turnpoint Leugängeli 47.2883404, 9.4474928 343 3 3100 5 8
Turnpoint Ebenalp 47.284076, 9.410362 790 8 3750 6 14
Turnpoint TBD TBD TBD TBD TBD TBD TBD
Turnpoint Sollegg 47.311782, 9.398216 410 6 2250 4 10
Turnpoint Spetz 47.31268, 9.41297 316 2 1500 1 3

Punkte Sammlung

The collection of turnpoints must be achieved as a team. So the team shares the turnpoints (one turnpoint per team member). The turnpoints may only be approached by one team member, i.e. the team members may not approach the same turnpoint together. After time stamping on the turnpoint, you must fly on a direct route to home base. So no turnpoint top landings will be necessary. It is notallowed to collect all turnpoints first and then fly them to homebase, but each turnpoint separately.

Rounds

Each turnpoint may be reached only once (1x) per round and team. If every turnpoint was reached in the first round, the team may start over. So, if a round is completely brought to the homebase, a maximum of 90 points can be scored. With the last turnpoint of the round, the complete team must be in the homebase. Only when the last turnpoint has been flown into the homebase and the corresponding timestamp has been given, the team may start a new round.

Time limit

The race lasts 8 hours. So the team has 8 hours to collect as many points as possible.

Start 18 September 2021, 09:00

End 18 September 2021, 17:00 Uhr

If the athlete is not in the homebase at the end of the race, the current turnpoint is considered not fulfilled and no points are scored for it. Also, if the athlete has completed the timestamp on the turnpoint, the points for the run will be dropped.

Point deductions

  • The Race Committee reserves the right to make point deductions for failure to follow the regular trail network at its sole discretion. Around the turnpoints there is an exception of a radius of 100m to get to the corresponding starting place resp. turnpoint to get there.
  • Top landings on the turnpoints are prohibited! The organizer reserves the right to make point deductions for failure to make top landings at its sole discretion.
  • In general, the Race Committee reserves the right to deduct points in the individual and team classification for violations of the Race Rules in self-measurement and without justification.

Winning and award ceremony

The team can only win as a whole. The ALPSTEIN CROSSING race is a non-profit event and accordingly does not pay out any prize money. The team wins the recognition of the other teams and masses of fame and glory. 🙂 At the award ceremony the best 3 teams will be honored as well as the best individual score. Also the athlete with the least points after individual ranking will be specially honored. 🙂

Utilities

Participation in the race is exclusively by human muscle power. For this reason, the use of any kind of equipment or outside assistance is prohibited and will be punished by disqualification.

Fairness

At the starting places, consideration will be given to starting participants and help will be provided in case of starting difficulties!

Time measurement

An orienteering-like system will be used for time measurements during the race. The athletes must use this. The time measurement system will be provided by the organizer and will be distributed at the latest at the check-in.

Tracking System

The tracking system during the race will be provided by the organizer and distributed at check-in. The athlete may, of course, use his own devices such as GPS, vario, watch, etc. for the race at his own discretion.

Any protests and complaints against the result, the scoring and point deductions must be submitted in writing to the race office at Homebase no later than 18:00. The Race Committee will make a final oral decision on the protest no later than 18:30. No further appeal is allowed against the final decision of the Race Committee.

Members race committee

Sandro Keller, Sandro Schärer, Fabio Zgraggen, Sam Hochstrasser, Cyril Hertz, Stefan Keller

  • Current information and race news are published exclusively on the website http://www.alpstein-crossing.ch.
  • The schedule of the corresponding briefings, the race day and other procedures up to the award ceremony and afterparty will be published separately.

RACE MAP

DOWNLOADS

Here you will find various Downloads. GPS data, race rules, maps, etc.

Weissbad Appenzell, Switzerland
powered by HFC ALPSTEIN
info@alpstein-crossing.ch

RACE RULES

Der verrückteste Hike&Fly Team Race im Appenzeller Alpstein!

Eigenverantwortung

Die Teilnahme am ALPSTEIN CROSSING Hike&Fly Team Race erfolgt durch jeden Teilnehmer auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer verzichtet mit der Unterzeichnung der Teilnahmebedingungen am Renntag ausdrücklich auf sämtliche Ansprüche gleich welcher Art aus Schadenfällen, Verletzungen oder Folgeschäden.

Haftung

Der teilnehmende Athlet ist verantwortlich für jegliche Art von selbst verursachten Flurschäden an jeglichen Orten, Start- und Landeplätzen. Sach- sowie Personenschäden im Zusammenhang mit der Durchführung von ALPSTEIN CROSSING werden nicht durch den Veranstalter übernommen und werden explizit vom teilnehmenden Athlet getragen.

Umwelt

Die gesetzlichen Grundlagen der Schweizerischen Zivilluftfahrt BAZL sind während dem Rennen einzuhalten. Im Rennbüro ist eine aktuell gültige Segelflugkarte inkl. der geltenden Bestimmungen aus DABS/NOTAM mit entsprechenden Flugbegrenzungen und Tierschutzzonen einsehbar. Es wird explizit auf die aktuelle Situation vor dem Rennen durch ein entsprechendes Briefing hingewiesen.

Bildrechte

Veröffentliche Bilder, Videos oder Ähnliches der teilnehmenden Athleten, welche während der Veranstaltung erstellt wurden und auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder Ähnliche publiziert werden, müssen den Verweis «ALPSTEIN CROSSING» oder #alpsteincrossing aufweisen. Bilder und Videos mit dem Verweis «ALPSTEIN CROSSING» oder #alpsteincrossing dürfen vom Veranstalter auf dessen Plattformen ohne Einverständnis vom Eigentümer verwendet werden.

Anpassungen Race Rules

Das Rennkomitee behält sich allfällige Änderungen der Race Rules vor, publiziert aber proaktiv Änderungen über die Webseite.

Anmeldung

ALPSTEIN CROSSING ist ein Team-Event. Es werden maximal 90 Teilnehmer, sprich 30 Teams am Rennen zugelassen. Die Teilnahme muss auf der Webseite https://www.alpstein-crossing.ch/registration bis spätestens 31. August 2021 durchgeführt und bei ALPSTEIN CROSSING eingegangen sein. Die Anmeldungen werden nach chronologischer Reihenfolge berücksichtigt. Eine Anmeldung bei ALPSTEIN CROSSING kann ausschliesslich über die entsprechende Webseite erfolgen. Andere Kanäle wie z.B. Telefon, E-Mail oder Ähnliches wird nicht zugelassen. Die offizielle Anmeldung ist erst nach Prüfung der Angaben sowie einer offiziellen Bestätigung des Veranstalters gültig.

Team

Ein Team muss die Anzahl von 3 Team Members erfüllen. Eine Anmeldung eines Teams von weniger oder mehr wie 3 Members ist nicht zugelassen. Für ein Team muss ein Team-Name nach freier Wahl definiert werden. In der Registration des Teams müssen Team-Name und Team-Members erfasst werden.

Startgeld

Das Startgeld ist pro Athlet auf CHF 80.00 festgelegt. Das Startgeld pro Team (CHF 240.00) ist für die reguläre Anmeldung vor dem Rennen fällig und wird nach der Registration vom Veranstalter eingefordert.

Rücktritt der Registrierung

Ein Team kann vom Rennen zurücktreten. Eine Abmeldung ist jederzeit an die Rennleitung resp. an registration@alpstein-crossing.ch zu melden. Ein Rücktritt kann bis einen Monat vor dem Rennen kostenlos geltend gemacht werden. Für Rücktritte nach dem 31. Juli 2021 können Startgelder nicht mehr rückerstattet werden. Die Startgelder gehen dann zu Lasten des Teams.

Piloten Lizenz

Zur Teilnahme berechtigt werden nur Gleitschirmpiloten, welche über einen gültigen Hängegleiterausweis besitzen. Startberechtigt sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Für jüngere Teilnehmer (absolutes Mindestalter liegt bei 16 Jahren) ist eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten spätestens bei Unterzeichnung der Teilnahmebedingungen bzw. Startnummernausgabe notwendig und vorzulegen.

Flugschüler werden leider zum Rennen nicht zugelassen. Jedoch gibt es für Flugschüler am Alpstein Crossing 2020 ein besonderes Angebot, welches auf der Webseite publiziert wird.

Versicherung

Jeder Teilnehmer muss über einen Versicherungsnachweis (Haftpflicht) mit einer Garantiesumme von mind. CHF 1’000’000.00 pro Schadensereignis besitzen und muss am Renntag spätestens bei Unterzeichnung der Teilnahmebedingungen bzw. Startnummernausgabe vorgelegt werden.

Ausrüstung

Die Ausrüstung muss jeder Teilnehmer vor Rennbeginn im Rennbüro zur Kontrolle vorweisen. Ohne Ausrüstungs-Kontrolle wird keine Startnummer vergeben. Die gesamte Ausrüstung muss über nachfolgende Gütesiegel verfügen und im entsprechenden Gewichtsbereich des Piloten sein.

  • Der Teilnehmer muss einen Schutzhelm mit fester Schale tragen (empfohlen wird ein Helm, der gemäss Norm EN966 geprüft ist).
  • Das Gurtzeug muss nach LTF zugelassen sein und muss sich im zugelassenen Zustand befinden (inkl. eines original Protektor). Eine Zulassung nur nach EN-Norm ist nicht ausreichend!
  • Es dürfen nur mehr nach EN und LTF zugelassene Gleitschirme (bis max. EN D und LTF 2-3) am ALPSTEIN CROSSING geflogen werden. Die Gleitschirme müssen innerhalb des zugelassenen Gewichtsbereichs geflogen werden. Das Abfluggewicht der Piloten wird unmittelbar vor dem Start bei der Ausrüstungs-Kontrolle überprüft. Die Gleitschirme müssen sich im zugelassenen Zustand befinden (Beschleunigerweg, Trimmung, Tragegurt). Die Zulassung der Gleitschirme muss bis spätestens 31. August 2021 abgeschlossen und die Daten auf der Webseite der jeweiligen Zulassungsstelle veröffentlich sein. Ist die Zulassung nicht rechtzeitig abgeschlossen und veröffentlicht, darf der Gleitschirm beim ALPSTEIN CROSSING nicht geflogen werden. Jeder Pilot muss selbst dafür Sorge tragen, dass sich sein Gleitschirm in zertifizierten Zustand befindet. Insbesondere wird vom Veranstalter darauf geachtet, dass an der Originaltrimmung, am Beschleunigerweg und am Tragegurt nicht manipuliert wurde, um sich einen Rennvorteil zu verschaffen.
  • Ein funktionierendes Rettungssystem muss mitgeführt werden und wird im Rennbüro bei der Ausrüstungs-Kontrolle kontrolliert. Die Auslösung und Funktion der Rettung (Notschirm) darf nicht durch Änderungen am Gurtzeug behindert oder unmöglich gemacht werden. Der Pilot darf das maximale zugelassene Gewicht für das Rettungsgerät nicht überschreiten.
  • Dem Veranstalter muss per E-Mail bis spätestens 31. August 2021 bekannt gegeben werden, welcher Gleitschirm am Alpstein Crossing geflogen wird. Dazu müssen Ersteller, Gleitschirmtyp, Grösse des Gleitschirms und das verwendete Gurtzeug bekanntgegeben werden. Die Angaben müssen bereits bei der Anmeldung zum Rennen auf der Webseite bekannt gegeben werden.
  • Jeder Athlet darf nur einen (1) Gleitschirm für das Rennen verwenden. Ein Wechsel des Gleitschirms ist während dem Rennen nicht erlaubt.
  • Der persönliche Gleitschirm muss während der gesamten Renndauer immer vom Athleten getragen oder geflogen werden. Der Athlet darf seinen persönlichen Gleitschirm nicht einem anderen Team Member übertragen oder auf der Rennstrecke deponiert werden.

Gesundheit

Jeder Teilnehmer bestätigt mit der Unterzeichnung der Teilnahmebedingungen am Renntag selber in körperlicher guter Verfassung für das Rennen zu sein.

Summary

Zur Teilnahme an ALPSTEIN CROSSING sind folgende Bedingungen notwendig.

  • Gültiger Personalausweis (kontrolliert durch den Veranstalter)
  • Hängegleiterausweis (kontrolliert durch den Veranstalter)
  • Versicherungsnachweis (kontrolliert durch den Veranstalter)
  • Kontrollierte Ausrüstung (kontrolliert durch den Veranstalter)
  • Gültige Startnummer (ausgehändigt vom Veranstalter)
  • Teilnahme an Briefing für Flugbegrenzungen und aktuelles Wetter (durchgeführt vom Veranstalter)
  • Unterzeichnete Teilnahmebedingungen (kontrolliert durch den Veranstalter)

Der Veranstalter behält sich vor Anmeldungen, Zulassungen am Renntag ohne jegliche Angaben von Gründen vom Rennen auszuschliessen.

Start und Ziel

Das Rennen findet im Appenzeller Alpstein statt. Der Start und das Ziel liegen im Weissbad Appenzell (Homebase). Die komplette Rennstrecke beträgt rund 50 km Laufstrecke und 30 km Flugstrecke (Luftlinie). Folgende Turnpoints und Strecken sind als Team zu absolvieren.

Typ

 

BezeichnungKoordinatenm.ü.M
HomebaseWeissbad47.313250, 9.435073810
TurnpointBurg Clanx47.346842 ,9.4113311000
TurnpointEggli47.3208, 9.464711120
TurnpointRuhesitz47.292633, 9.479891300
TurnpointHoher Kasten47.286243, 9.4864251677
TurnpointLeugängeli47.2883404, 9.44749281153
TurnpointEbenalp47.284076, 9.4103621600
Turnpoint TBDTBD TBD
TurnpointSollegg47.311782, 9.3982161220
TurnpointSpetz47.31268, 9.412971126

Änderungen Turnpoints

Die Turnpoints können vom Veranstalter bis zum Renntag resp. 24h vor dem Renntag geändert werden. Aufgrund der aktuellen Flugbegrenzung- und Wettersituation können Turnpoints wegfallen oder verschoben werden. Die regulären gültigen Turnpoints für das ALPSTEIN CROSSING werden am Renn-Briefing durch den Race Director bekannt gegeben.

Laufstrecke

Für die Laufstrecken müssen explizit die offiziellen Strassen, Trottoirs, Gehwege, Wanderwege und Trails benützt werden. Die Benutzung und Einhaltung des offiziellen und regulären Wegnetzes werden vom Veranstalter während dem Rennen überprüft bzw. über das Tracking System kontrolliert.

Startplätze

Es dürfen ausschliesslich die vorgegebenen Startplätze verwendet werden. Auslandungen und Starts ausserhalb der Turnpoint-Zonen sind verboten. Tip: Kann z.B. auf dem Hohen Kasten nicht gestartet werden (zu viel Wind), darf vom Turnpoint Ruhesitz trotzdem gestartet werden. Es erfolgt kein Punkteabzug.

Punkte

Es gibt eine (1) Homebase (Start und Ziel), sowie neun (9) Turnpoints. Grundsätzlich muss ein Turnpoint von der Homebase zu Fuss erreicht werden. Vom Turnpoint wird zur Homebase grundsätzlich geflogen. Erreichte Punkte für einen Turnpoint müssen auf direktem Weg zurück zur Homebase gebracht resp. geflogen werden (sequentiell). Auf dem Turnpoint muss durch den Athleten eine Zeitstempelung erfolgen. Das Team mit den meist erreichten Punkten siegt. Bei Punktegleichstand siegt das schnellere Team. Bei gleichem Punktestand und gleicher Zeit entscheidet das Rennkomitee. Nur wenn der Athlet in der Homebase angekommen ist und wiederum eine gültige Zeitstempelung im Ziel erfolgt ist, gilt der Turnpoint als erfüllt und fliesst gem. Punktematrix in die Wertung ein. Strecken, welche zu Fuss sowie mit dem Gleitschirm geflogen werden, werden mit Punkten bewertet. Unterstehende Tabelle zeigt die Punktewertung der einzelnen Streckenabschnitte.

TypBezeichnungKoordinaten

Hike

(Höhe m)

Hike

Points

Fly

(Flugstrecke m)

Fly

Points

Total Points
HomebaseWeissbad47.313250, 9.435073     
TurnpointBurg Clanx47.346842, 9.41133119054140914
TurnpointEggli47.3208, 9.464713104200026
TurnpointRuhesitz47.292633, 9.4798949074000714
TurnpointHoher Kasten47.286243, 9.48642586794900817
TurnpointLeugängeli47.2883404, 9.44749283433310058
TurnpointEbenalp47.284076, 9.41036279083750614
TurnpointTBDTBDTBDTBDTBDTBDTBD
TurnpointSollegg47.311782, 9.39821641062250410
TurnpointSpetz47.31268, 9.412973162150013

Punkte Sammlung

Die Sammlung der Turnpoints muss als Team erreicht werden. Das Team teilt sich also die Turnpoints auf (pro Team Member ein Turnpoint). Die Turnpoints dürfen nur alleine pro Team Member angelaufen werden, sprich die Team Members dürfen nicht zusammen den gleichen Turnpoint anlaufen. Nach der Zeitstempelung auf dem Turnpoint muss auf direktem Weg in die Homebase geflogen werden. Es werden also keine Turnpoint Toplandungen notwendig sein. Es dürfen nicht zuerst alle Turnpoints gesammelt werden und dann in die Homebase geflogen werden, sondern jeweils jeder Turnpoint einzeln.

Runden

Jeder Turnpoint darf pro Runde und Team nur einmal (1x) erreicht werden. Wurde jeder Turnpoint in der ersten Runde erreicht, darf das Team von vorne beginnen. Wird eine Runde also vollständig in die Homebase gebracht, können maximal 90 Punkte erreicht werden. Mit dem letzten Turnpoint der Runde muss sich das komplette Team in der Homebase befinden. Erst wenn der letzte Turnpoint in die Homebase geflogen wurde und die entsprechende Zeitstempelung erfolgt ist, darf das Team eine neue Runde starten.

Zeit Limit

Das Rennen dauert 8 Stunden. Das Team hat also 8 Stunden Zeit so viele Punkte zu sammeln wie möglich.

Start      18. September 2021, 09:00 Uhr

Ende     18. September 2021, 17:00 Uhr

Ist der Athlet zum Rennende nicht in der Homebase, gilt der momentane Turnpoint als nicht erfüllt und erhält für diesen keine Punkte. Auch falls der Athlet die Zeitstempelung auf dem Turnpoint erledigt hat, entfallen die Punkte für die Laufstrecke.

Punkteabzüge

  • Das Rennkomitee behält sich vor, Punktabzüge für das Nichteinhalten des regulären Wegnetzes nach eigenem Ermessen vorzunehmen. Rund um die Turnpoints gilt eine Ausnahme von einem Radius von 100m, um zum entsprechenden Startplatz resp. Turnpoint zu gelangen.
  • Toplandungen auf den Turnpoints sind verboten! Der Veranstalter behält sich vor, Punktabzüge für das Nichteinhalten von Toplandungen nach eigenem Ermessen vorzunehmen.
  • Generell behält sich das Rennkomitee Punkteabzüge in der Einzel- und Teamwertung bei Verstössen gegen die Race Rules in Eigenermessung und ohne Begründung vor.

Gewinn und Siegerehrung

Das Team kann nur gesamthaft gewinnen. Das Rennen ALPSTEIN CROSSING ist eine non-profit Veranstaltung und zahlt entsprechend keine Gewinnsumme aus. Das Team gewinnt die Anerkennung der anderen Teams sowie massenhaft Ruhm und Ehre. 🙂 An der Siegerehrung werden die besten 3 Teams geehrt sowie die beste Einzelwertung. Ebenfalls wird der Athlet mit den wenigsten Punkten nach Einzelwertung speziell geehrt. 🙂

Hilfsmittel

Die Teilnahme am Rennen erfolgt ausschliesslich durch menschliche Muskelkraft. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Hilfsmitteln sowie die Inanspruchnahme von Fremdhilfen jeglicher Art verboten und wird mit der Disqualifikation geahndet.

Fairness

An den Startplätzen wird auf startende Teilnehmer Rücksicht genommen und bei Startschwierigkeiten Hilfe geleistet!

Zeitmessung

Für die Zeitmessungen während dem Rennen wird ein OL-ähnliches System eingesetzt. Die Athleten müssen dieses verwenden. Das Zeitmessungs-System wird vom Veranstalter zu Verfügung gestellt und wird spätestens beim Check-In verteilt.
 

Tracking System

Das Tracking System während dem Race wird vom Veranstalter zu Verfügung gestellt und beim Check-In verteilt. Der Athlet darf für den Race selbstverständlich eigene Geräte wie GPS, Vario, Uhr etc. nach eigenem Ermessen verwenden.

Eventuelle Proteste und Beschwerden gegen das Resultat, die Punktevergabe und Punkteabzüge sind bis spätestens 18:00 Uhr im Rennbüro in der Homebase schriftlich einzureichen. Das Rennkomitee entscheidet über den Protest bis spätestens 18:30 Uhr endgültig in mündlicher Form. Gegen die abschliessende Entscheidung des Rennkomitees ist kein weiteres Rechtsmittel zulässig.

Mitglieder Rennkomitee

Sandro Keller, Sandro Schärer, Fabio Zgraggen, Sam Hochstrasser, Cyril Hertz, Stefan Keller

  • Aktuelle Informationen und Race News werden ausschliesslich über die Webseite http://www.alpstein-crossing.ch publiziert.
  • Über den Ablauf der entsprechenden Briefings, des Renntages und weiterer Abläufe bis zur Siegerehrung und Afterparty wird separat publiziert.

RACE MAP

DOWNLOADS

Hier werden dir div. Downloads zu Verfügung gestellt. GPS Daten, Race Rules, Maps etc.